News

Die JKP Jury 2020 – Thomas Kirchberg

Jul 22, 2019 | Jury* 2020

 

Thomas Kirchberg lebt in Göttingen und ist selbständiger Filmemacher mit den Spezialgebieten Musikvideos, Dokumentationen und Jugendmedienprojekte.
Er sitzt in den Vorständen der LAG Jugend und Film Niedersachsen, der LKJ Niedersachsen, des Bundesvorstands Jugend und Film.

Thomas: “Die Prämierung einer Idee, die Unterstützung bei der Realisation und vor allem das Miteinander während der Produktionsphase und der Präsentation machen den Jugendkulturpreis einmalig.
Ich habe bei der Werkstatt für junge Filmer in Wiesbaden (einem ähnlichen Wettbewerb), ich glaube 1995 (!), einen anderen Filmer kennengelernt und wir haben dann zusammen im folgenden Jahr “unseren ersten großen Film” gemacht. Schwarz-Weiß, Super-8. So hat bei mir alles angefangen – durch einen Jugendwettbewerb.”

 

Weitere News

Finale mit Sonderpreisverleihung am 22. Mai 2022

Viel Herzblut, spannende Projekte und vielfältige kulturelle Akzente – Am 22.05. fand im Künstlerhaus Hannover das Finale vom Zeit für Ideen - Jugendkulturpreis 2022 statt. Präsentiert wurde eine beeindruckende Mischung aus Musikprojekten, Filmpremieren, Lesungen,...

Präsentation der Gewinner*innenprojekte am 8.2.

Am 08.02.2020 wurden die neun Gewinner*innenprojekte im Künstlerhaus Hannover und in der Cumberlandschen Galerie vorgestellt - ein wunderbar bunter Nachmittag voll mit Musik, Tanz, Theater, Literatur, Film, Hörspiel und gut gelaunten Menschen! Ein herzliches...

Auftaktveranstaltung mit den Gewinner*innen

Rote Fäden, Projektboxen und ganz viel kreative Energie: Was für ein schöner Auftakt! Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sind wir dieses Mal zum Start der Projektphase digital mit allen Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs zusammengekommen. 10...