News

Die JKP Jury 2020 – Thomas Kirchberg

Jul 22, 2019 | Jury* 2020

 

Thomas Kirchberg lebt in Göttingen und ist selbständiger Filmemacher mit den Spezialgebieten Musikvideos, Dokumentationen und Jugendmedienprojekte.
Er sitzt in den Vorständen der LAG Jugend und Film Niedersachsen, der LKJ Niedersachsen, des Bundesvorstands Jugend und Film.

Thomas: “Die Prämierung einer Idee, die Unterstützung bei der Realisation und vor allem das Miteinander während der Produktionsphase und der Präsentation machen den Jugendkulturpreis einmalig.
Ich habe bei der Werkstatt für junge Filmer in Wiesbaden (einem ähnlichen Wettbewerb), ich glaube 1995 (!), einen anderen Filmer kennengelernt und wir haben dann zusammen im folgenden Jahr “unseren ersten großen Film” gemacht. Schwarz-Weiß, Super-8. So hat bei mir alles angefangen – durch einen Jugendwettbewerb.”

 

Weitere News

Gewinner*innenprojekte 2022 stehen fest!

46 Projektideen von über 160 projektbeteiligten Jugendlichen aus ganz Niedersachsen wurden eingereicht – Jetzt stehen die 10 Gewinner*innen des Wettbewerbs 2022 fest! Das Motto der diesjährigen Ausschreibung war „Kreativität macht mich…“. Kreativität macht mich...

Finales Wochenende des JKP in Meppen

Letztes Wochenende haben wir das große Finale des Jugendkulturpreises in der Jugendherberge an der Koppelschleuse in Meppen gefeiert. Mittlerweile haben wir uns alle kennen gelernt, haben erfolgreich tolle Events und Präsentationen umgesetzt und viel Spaß an...

Finale mit Sonderpreisverleihung am 22. Mai 2022

Viel Herzblut, spannende Projekte und vielfältige kulturelle Akzente – Am 22.05. fand im Künstlerhaus Hannover das Finale vom Zeit für Ideen - Jugendkulturpreis 2022 statt. Präsentiert wurde eine beeindruckende Mischung aus Musikprojekten, Filmpremieren, Lesungen,...