Schirmherr

Grußwort

des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil für die Webseite des Jugendkulturpreises Niedersachsen 2024 der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. und der Stiftung Niedersachsen

Liebe Freundinnen und Freunde der Kultur!

Was bedeutet Kreativität für euch? Dieser Frage geht der Jugendkulturpreis Niedersachsen 2024 nach. Unter dem Motto „Zeit für Ideen“ richten die Stiftung Niedersachen und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung den Ideenwettbewerb bereits zum fünften Mal gemeinsam aus.

Ich freue mich sehr, den Wettbewerb als Schirmherr begleiten zu können. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur kann ganz neue Sichtweisen eröffnen – auf uns selbst, aber auch auf die Welt, in der wir leben. Auf diese Weise trägt sie insbesondere auch zu einem lebendigen Miteinander bei.

Der Jugendkulturpreis greift diese Überzeugung auf. Er eröffnet Räume, in denen Kultur erlebt und gestaltet werden kann und regt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu an, sich miteinander auszutauschen und gemeinsam kreative Ideen umzusetzen.

Ich lade euch herzlich ein, diese Möglichkeit zu nutzen!

Hannover, im Juli 2023

Stephan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident

Portrait Stephan Weil

Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Bildrecht: Niedersächsische Staatskanzlei