News

Die JKP Jury 2020 – Thomas Kirchberg

Juli 22, 2019 | Jury* 2020

 

Thomas Kirchberg lebt in Göttingen und ist selbständiger Filmemacher mit den Spezialgebieten Musikvideos, Dokumentationen und Jugendmedienprojekte.
Er sitzt in den Vorständen der LAG Jugend und Film Niedersachsen, der LKJ Niedersachsen, des Bundesvorstands Jugend und Film.

Thomas: „Die Prämierung einer Idee, die Unterstützung bei der Realisation und vor allem das Miteinander während der Produktionsphase und der Präsentation machen den Jugendkulturpreis einmalig.
Ich habe bei der Werkstatt für junge Filmer in Wiesbaden (einem ähnlichen Wettbewerb), ich glaube 1995 (!), einen anderen Filmer kennengelernt und wir haben dann zusammen im folgenden Jahr „unseren ersten großen Film“ gemacht. Schwarz-Weiß, Super-8. So hat bei mir alles angefangen – durch einen Jugendwettbewerb.“

 

Weitere News

Bitte nich anfassen – Eine Menissage

Siska und Laura aus Hildesheim entwickeln eine performative Ausstellung, in der männliche Performer als lebende Skulpturen auftreten. In einem begehbaren Parcours werden Fragen zu Körperbildern, Konsum, Umwelt und Geschlechterrollen künstlerisch verhandelt.

herstory happens

Die Theatergruppe aus Celle inszeniert ein Stück über die Brontë-Schwestern und ihren Kampf um weibliche Selbstbestimmung. Die Produktion verbindet historische Perspektiven mit aktuellen Fragen zu Rollenbildern, Freiheit und Feminismus.

Kusnt statt Hass: Aktivismus

Lale aus Gifhorn initiiert ein soziales Kunstprojekt, in dem Jugendliche in kreativen Workshops künstlerische Statements gegen Rechtsextremismus entwickeln. In unterschiedlichen Disziplinen entstehen Werke, die Vielfalt, Demokratie und gesellschaftliches Engagement...