News

Workshop-Wochenende in Oldenburg

Apr 5, 2022 | Presse

Lichtspiele, Austausch, Raumwahrnehmung, leckeres Essen und Sonnenschein: Endlich konnten wir live und in Farbe zusammenkommen!

Das Workshop-Wochenende mit allen Gewinner*innen des Wettbewerbs fand am 19. und 20. März 2022 in der Bildungsstätte Weiße Rose 1 des Vereins Jugendkulturarbeit in Oldenburg statt. Den Teilnehmer*innen der Band The Livelines aus Osnabrück machte Corona leider einen Strich durch die Rechnung. Wir holten sie digital dazu.

Alle Gruppen haben ihre Projekt-Zwischenstände präsentiert: Dialoge wurden vorgetragen, Klavierstücke gespielt, Leseproben und Casting-Einblicke gegeben, Fotos, erste Filmszenen und Videos aus dem Musikstudio gezeigt. Die Gewinner*innen haben mit kreativen Inputs von Christiane Oppermann und Anna Grunemann ihre Projekte weiterentwickelt. Wir sind in den Austausch getreten, was die Projektgruppen noch umsetzen möchten – denn nach dem Workshop-Wochenende ist vor dem Finale!

Den Projektgruppen bleiben nun noch 7 Wochen bis zur Präsentation ihrer Ergebnisse am 22.05. in Hannover. Darauf sind wir jetzt noch gespannter! Drei Projekte werden dann von einer Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, der insgesamt mit 3.000 Euro dotiert ist.

Weitere News

Finale mit Sonderpreisverleihung am 22. Mai 2022

Viel Herzblut, spannende Projekte und vielfältige kulturelle Akzente – Am 22.05. fand im Künstlerhaus Hannover das Finale vom Zeit für Ideen - Jugendkulturpreis 2022 statt. Präsentiert wurde eine beeindruckende Mischung aus Musikprojekten, Filmpremieren, Lesungen,...

Gewinner*innenprojekte 2022 stehen fest!

46 Projektideen von über 160 projektbeteiligten Jugendlichen aus ganz Niedersachsen wurden eingereicht – Jetzt stehen die 10 Gewinner*innen des Wettbewerbs 2022 fest! Das Motto der diesjährigen Ausschreibung war „Kreativität macht mich…“. Kreativität macht mich...

Auftaktveranstaltung mit den Gewinner*innen

Rote Fäden, Projektboxen und ganz viel kreative Energie: Was für ein schöner Auftakt! Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sind wir dieses Mal zum Start der Projektphase digital mit allen Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs zusammengekommen. 10...