News

Auftaktveranstaltung mit den Gewinner*innen

Jan 21, 2022 | Presse

Rote Fäden, Projektboxen und ganz viel kreative Energie: Was für ein schöner Auftakt!

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation sind wir dieses Mal zum Start der Projektphase digital mit allen Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs zusammengekommen. 10 ausgewählte Projekte, dahinter 21 junge, engagierte Menschen. Insa Lienemann (LKJ Niedersachsen) und Tabea Golgath (Stiftung Niedersachsen) haben die Auswahl der Jury begründet. Im Anschluss haben alle ihre Projektideen vorgestellt. Die Künstlerinnen Anna Grunemann und Christiane Oppermann haben künstlerische Inputs gegeben, um eine noch intensivere Auseinandersetzung mit der bevorstehenden Projektarbeit anzuregen. Es gab Raum für den Austausch über die Projekte und die nächsten Schritte der Umsetzung.

Dabei waren auch die ehemaligen „Zeit für Ideen“-Gewinner*innen Anna Darmstädter, Julia Gudi vom Oscar Weildas Ensemble und Merrill Hagemann, die die Gewinner*innen spartenspezifisch beraten haben. Unterstützt wurden wir außerdem von Gunnar Gessner vom Musikzentrum Hannover.

Die Gewinner*innen erhalten nun die 1.000 Euro-Förderung und starten mit unserer Unterstützung die Umsetzung ihrer Projekte. Im März sehen wir uns hoffentlich zum Workshop-Wochenende in Oldenburg zum Weiterdenken und -entwickeln. Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse, die am 22.05.2022 auf Cumberland in Hannover präsentiert werden! Neben Anerkennung und Applaus erhalten die drei besten Projekte bei der Finalshow den „Jugendkulturpreis 2022“, der insgesamt mit 3.000 Euro dotiert ist.

Weitere News

Gewinner*innenprojekte 2022 stehen fest!

46 Projektideen von über 160 projektbeteiligten Jugendlichen aus ganz Niedersachsen wurden eingereicht – Jetzt stehen die 10 Gewinner*innen des Wettbewerbs 2022 fest! Das Motto der diesjährigen Ausschreibung war „Kreativität macht mich…“. Kreativität macht mich...

Präsentation der Gewinner*innenprojekte am 8.2.

Am 08.02.2020 wurden die neun Gewinner*innenprojekte im Künstlerhaus Hannover und in der Cumberlandschen Galerie vorgestellt - ein wunderbar bunter Nachmittag voll mit Musik, Tanz, Theater, Literatur, Film, Hörspiel und gut gelaunten Menschen! Ein herzliches...

Workshop-Wochenende in Oldenburg

Lichtspiele, Austausch, Raumwahrnehmung, leckeres Essen und Sonnenschein: Endlich konnten wir live und in Farbe zusammenkommen! Das Workshop-Wochenende mit allen Gewinner*innen des Wettbewerbs fand am 19. und 20. März 2022 in der Bildungsstätte Weiße Rose 1 des...