Bewerbung

DER WETTBEWERB

Ideen haben wir alle. Jeden Tag, ganz viele. Manchmal ergreifen sie geradezu Besitz von einem. Dann muss man ihnen nachgehen. Vielleicht ist das aber gar nicht so einfach. Weil man eine Kamera braucht, um einen Film zu drehen. Und gerade kein Geld dafür. Oder einen Raum für die Kunstausstellung. Aber niemand will seine Galerie an eine fünfzehnjährige vermieten. Deshalb gibt es den Jugendkulturpreis.

In diesem Wettbewerb geht es nicht darum, fertige Kunstwerke auszuzeichnen.
Wir interessieren uns für Eure Ideen!

Egal, ob ihr schon immer eure Bilder ausstellen, einen Podcast produzieren oder eine Ballettaufführung auf die Beine stellen wolltet. Jede Kunstform ist willkommen.

Bewerbt euch bis zum 15. Oktober allein oder als Gruppe mit eurem Projekt. Eine Jury kürt am Ende des Jahres 10 Gewinner*innen.

DIE UMSETZUNG

Die Gewinner*innen erhalten 1000 € und 5 Monate Zeit, ihre Projekte zu umzusetzen. Das Geld kann dabei je nach Bedarf für Kostüme, Technik oder Honorare genutzt werden. Ihr habt 5 Monate Zeit Eure Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Keine Sorge, wir lassen Euch nicht allein! Es wird ein gemeinsames Workshop-Wochenende geben und die Möglichkeit, jederzeit Rat bei zwei Künstlerinnen einzuholen.

DAS MOTTO

Stell dir vor, es läuft. Deine Kreativität sprudelt. Es läuft albern und hüpfend. Oder mit stolz geschwellter Brust. Es läuft wie ein hakenschlagender Hase. Oder wie eine Schildkröte. Es läuft: Wie die Elbe ins Meer. Wie geölte Zahnräder. Wie bei der Stillen Post. Wie die Flamme an der Schnur zur zündenden Idee.
Willst du mehr Anregungen für deine Fantasie? Folge uns auf Instagram, dort posten wir regelmäßig zu unserem Motto.

DER ABLAUF

BEWERBUNG

Bis 15. Oktober 2023
In dieser Zeit könnt ihr euch mit euren Ideen bewerben!

R

JURYSITZUNG

November 2023
Die Jury wählt aus euren Ideen 10 Gewinner*innen.

PREISVERLEIHUNG

Dezember 2023
Bei einer feierlichen Preisverleihung in der Stiftung Niedersachsen erhalten die Gewinner*innen ihre Preise.

UMSETZUNG

Ab Januar 2024
Die Gewinner*innen haben nun Zeit, ihre Ideen mit Hilfe des Preisgeldes und unserer tatkräftigen Unterstützung zu verwirklichen.

WORKSHOP-WOCHENENDE

10. – 11. Februar 2024
Im Jugendprojektehaus Oldenburg treffen sich die Gewinner*innen zum Weiterentwickeln der Projekte.

FINALE

24.-26. Mai 2024
Eine öffentliche Jugendkulturshow bildet den krönenden Abschluss des Projekts. Im Künstlerhaus Hannover zeigen die Gewinner*innen ihre fertigen Werke.

BEWERBUNG

    Das bin ich! / Das sind Wir!








    Bitte die zutreffenden Aussagen anklicken:

    Meine Idee! / Unsere Idee!



    Beschreibt hier genauer, was Ihr vorhabt. (max. 17.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen). Die Idee orientiert sich an dem Motto „Stell Dir vor, es läuft...“ und lässt sich mit dem Preisgeld und in der Umsetzungszeit realisieren.
    Fragen die beantwortet werden sollten: Welche Präsentationsform wähle ich? Was will ich verhandeln? Gesellschaftliche/Politische Themen, Persönliches verarbeiten, Geschichten erzählen, Menschen zusammenführen, …? Arbeite ich allein oder im Team? Wie stelle ich mir die Zusammenarbeit vor? Was kann ich selbst? Was will ich abgeben? Was brauche ich für das Projekt? Wofür benötige ich das Preisgeld (Kostüme, Requisite, Technik, Honorare, Studio, etc.)?


    Fügt gern auch Fotos und Skizzen hinzu, um Eure Idee zu bebildern. Diese ladet Ihr einfach auf der Bewerbungsseite in einem ZIP-Ordner hoch.

    Falls Ihr Euch als eine Gruppe bewerbt:


    Sonstiges: